Aloha - lieben, was ist

Lieber Mensch,

 

aus gegebenem Anlass, weil ich in letzter Zeit so häufig Menschen getroffen habe, die sich, ihren bisherigen Weg, alles, was sie erschaffen hatten, nicht „lieben“, nicht wertschätzen konnten, möchte ich meine Betrachtungen zum Thema „Eigenliebe“ mit dir teilen.

 

Ich mag den Aloha-Spirit – lieben, was ist. Also das, was gerade da ist.

Die Idee, dass ich dafür sorgen kann, dass jeder meiner Momente von Liebe durchdrungen ist.

Doch wie kann das gehen?

Die Arbeit türmt sich, am Ende vom Geld ist noch jede Menge Monat übrig und das Wetter macht mir Kopfweh. Tja….

 

Ich denke, alles, was es über das Thema „Arbeit und Wohlbefinden“ zu sagen gibt, hast du schon gehört: sei strukturiert, sag auch mal nein, mache eins nach dem anderen, mach auch mal ´ne Pause. Und: ist es wirklich das was du machen möchtest?

Auch zum Geld haben wir schon viele Diskussionen geführt, Bücher gelesen, Strategien ausprobiert, stimmt´s? Doch weder Geldzauber noch die ausgefuchstete Sparmethode haben geholfen und die Laune wurde auch nicht besser…. Oder?

Ja und das Wetter – naja, …..

Foto: Piyabay

 

Warum sage ich das alles? Hey, komm auf den Punkt, denkst du jetzt vielleicht.

Meine Umgebung, meine Situation machen es mir nicht gerade leicht, „zu lieben, was ist“.

 

Ein Grund, warum Menschen sich und ihren Weg nicht wertschätzen, ist offensichtlich, dass sie sich vergleichen. Der Nachbar hat Auto, Haus, Yacht – und was habe ich?

Die Nachbarin ist immer nach dem neuesten Schrei der Mode gekleidet – bei mir klappt´s irgendwie nicht….

Die Menschen in meiner Umgebung sehen glücklich aus – die haben bestimmt ´ne tolle Beziehung, tollen Sex und viele Freunde – ich bin eh zu ….. was auch immer. Hat jeder so oder ähnlich schon mal gedacht oder gehört.

 

Und nicht zuletzt: ich wäre ja zufrieden, wenn dieser oder jener Umstand einträfe/ wenn mein Partner, meine Kinder, mein Nachbar nicht (oder gerade doch) so oder so wären. Puh….

 

Während ich dieses schreibe, muss ich genau an dieser Stelle tief atmen. Ja, gleich nochmal!

Als Akt der Eigenliebe, sozusagen ;)

 

Was denkst du: ist es Egoismus oder einfach nur gesund und zielführend, wenn du dich um dich kümmerst?

Wenn du so oft wie möglich dafür sorgst, dass es dir gut geht?

Wenn du dich ab und zu (gern auch mehrmals täglich, Dosierung nach Bedarf) mal ganz bewusst wertschätzt für das, was du bist? In diesem Moment? Ohne dich mit jemandem zu vergleichen und ohne jeden Anspruch an dich, einfach so?

Manchmal gelingt es uns nicht, weil alte Glaubensmuster dazwischen funken.

Dann ist es gut, wenn da Menschen sind, die dich erinnern.

Die dich annehmen, wie du bist, wenn du es gerade nicht kannst.

Die dich an deine Liebe und deine Schönheit erinnern bis du sie selber wieder sehen und fühlen und auch weitergeben kannst.

Umgib dich mit diesen Menschen, suche sie oder lass dich finden und höre sie an!

Bis du es wieder weißt: du bist Liebe.

 

Es ist schon wahr – das Leben mit seinen Herausforderungen ist nicht immer leicht. Aber genauso wahr ist, dass jeder lernen kann, in seiner Kraft und Schönheit zu bleiben, komme, was da wolle.

 

Lass dein Leben von Liebe durchdrungen sein! Aloha 

 

In Liebe und Freude, Sandra