· 

Betrachtungen zum "Loslassen"

Wie geht das: loslassen?

 

Hilft es, wenn ich sage: öffnen für Neues? Oder für eine Veränderung?

 

In ein volles Glas kann man nichts mehr hineingießen – man muss es erst leeren, oder?

 

Vielleicht ist der Vergleich mit dem Glas gar nicht so schlecht. Aber: trinken oder weg kippen? 🤷‍♀️

Mit dem Wegkippen ist es so eine Sache…. Ich weiß dann gar nicht wirklich, wie das Zeug schmeckt.

 

Übertragen auf unsere Lebenssituation heißt das, wenn ich nicht genau hinschaue, sondern einfach mein Unwohlsein ignoriere, wird die aktuelle Problematik mir wahrscheinlich so oder ähnlich irgendwann wieder begegnen, und wieder ist eine Entscheidung fällig: trinken oder weg kippen?

 

Entscheide ich mich für´s trinken, bin ich bewusst und wach, bemerke schon beim Riechen, dass es sich um Gift handelt und kippe die Flüssigkeit gleich weg. 🤢

Ansonsten ist der Trank vielleicht bitter und ich weiß: das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus!

 

Was heißt das für mein Leben?

Wenn ich mir darüber im klaren werde, was genau an der gegenwärtigen Situation nicht stimmt, kann ich es jetzt oder beim nächsten Mal verändern oder gerate gar nicht mehr in eine solche Lage. Schaue ich nicht hin…. (s.o.  )☹

Jaja, höre ich dich sagen, klingt logisch, aber so einfach ist das nicht….

Natürlich nicht.

 

Also was ist zu üben, was brauche ich, damit es beim nächsten Mal (besser bzw. eher) klappt?

 

Immer wieder ist hier liebevolle Nachsicht mit mir selber gefragt, Eigenliebe und Respekt für mich und meinen Weg.

Dann kann ich ganz leicht entscheiden, auf welche Art ich das suspekte Glas leere und auch, mit welchem für mich wohltuenden Trank ich es beim nächsten Mal fülle. 😉

 

Hinschauen, Verstehen und in Liebe & Würde den nächsten Schritt wählen – aha…

Doch woher weiß ich, ob ich mich beim nächsten Mal nicht wieder vertue? 🤔

 

Dazu braucht es immer mehr Klarheit darüber, wer du eigentlich bist, was es braucht, damit du dich wohlfühlst.

Mehr dazu findest du hier: Wege aus dem Zwickmühlen-Dschungel.

 

Wofür entscheidest du dich?

 

In Liebe und Freude, deine Sandra 🌺

Kommentar schreiben

Kommentare: 0